Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Mami Mina Restaurant
Wilhelm-Leuschner-Straße 162a, 64347 Griesheim
E-Mail: info@mamimina-restaurant.de | Tel.: +49 172 6423026
Geltungsbereich & Inkrafttreten
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen dem Mami Mina Restaurant (nachfolgend „Wir / Restaurant“) und den Gästen (nachfolgend „Gast / Sie“). (2) Die AGB gelten für sämtliche Leistungen des Restaurants, insbesondere Bewirtung, Verkauf von Speisen und Getränken vor Ort sowie Durchführung von Veranstaltungen. (3) Diese AGB treten mit dem Datum der Veröffentlichung in Kraft.1. Vertragsschluss / Reservierungen
(1) Angebote des Restaurants sind freibleibend. Ein Vertrag über die Bewirtung kommt durch die Annahme Ihrer Reservierung durch das Restaurant (mündlich, telefonisch oder per E-Mail) zustande. Online-Reservierungen werden nicht angeboten. (2) Für Gruppenreservierungen oder Sonderveranstaltungen können besondere Bedingungen (z. B. Vorauszahlung, Mindestteilnehmerzahl, Menüwahl) vereinbart werden.2. Preise und Zahlung
(1) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung bzw. Leistungserbringung gültigen Preise des Restaurants. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer, sofern nicht anders angegeben. (2) Zahlungen sind in der Regel unmittelbar nach Erbringung der Leistung fällig. Akzeptierte Zahlungsarten werden vor Ort bekannt gegeben. (3) Bei Nichtzahlung behalten wir uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten und entstandene Kosten geltend zu machen.3. Stornierung / No-Show
(1) Einzelreservierungen können bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei storniert werden, sofern keine gesonderte Vereinbarung getroffen wurde. (2) Bei Nichterscheinen („No-Show“) oder bei kurzfristiger Stornierung können wir eine angemessene Entschädigung verlangen (z. B. in Form einer Teilrechnung), insbesondere bei bereits eingekauften Waren oder Personalaufwand. Die Höhe der Entschädigung wird im Einzelfall unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit bestimmt. (3) Für größere Gruppen oder Sonderveranstaltungen gelten abweichende, vertraglich geregelte Stornobedingungen.4. Rücktritts- / Änderungsrechte des Restaurants
(1) Das Restaurant kann vom Vertrag zurücktreten, wenn außergewöhnliche Umstände (z. B. behördliche Maßnahmen, höhere Gewalt, Stromausfall, plötzlich auftretende Betriebsstörungen) die Durchführung unmöglich machen. (2) In solchen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen erstattet; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes geregelt ist.5. Allergene / Lebensmittelunverträglichkeiten
(1) Bitte teilen Sie uns unverzüglich bei der Bestellung oder Reservierung etwaige Allergien, Unverträglichkeiten oder besondere Ernährungsanforderungen mit. (2) Wir bemühen uns, Hinweise zu Allergenen in unseren Speisen zu geben; eine hundertprozentige Garantie für die Abwesenheit von Allergenen kann jedoch nicht übernommen werden, da Kreuzkontaminationen in der Küche nicht vollständig ausgeschlossen werden können.6. Haftung
(1) Unsere Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). (2) Die Haftung für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt und richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.7. Veranstaltungen / Sonderleistungen
(1) Für Veranstaltungen, Feierlichkeiten oder Sonderleistungen legen wir in der Regel separate Vereinbarungen (Angebot, Menüwahl, Vorauszahlung etc.) schriftlich fest. (2) Abweichungen von diesen AGB bedürfen der Schriftform und der ausdrücklichen Zustimmung durch das Restaurant.8. Eigentumsvorbehalt / Fundgegenstände
(1) Bei mitgebrachten Gegenständen wird keine Verwahrungspflicht übernommen. Für Verlust oder Beschädigung wird nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit gehaftet. (2) Gefundene Gegenstände werden nach den gesetzlichen Vorschriften behandelt.9. Fotos / Werbung
(1) Das Restaurant ist berechtigt, Fotos oder Videos innerhalb des Betriebs (z. B. von Räumlichkeiten, Veranstaltungen) zu Werbezwecken zu verwenden, Personenaufnahmen werden nur mit Einwilligung verwendet. (2) Sollten Personenaufnahmen erkennbar und nicht willentlich erfolgt sein, entfernen wir diese auf begründete Aufforderung.10. Datenschutz
(1) Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Personenbezogene Daten werden nur im erforderlichen Umfang und gemäß den gesetzlichen Vorgaben verarbeitet. (2) Kontakt für datenschutzrechtliche Anliegen: info@mamimina-restaurant.de.11. Schlussbestimmungen
(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Regelung ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. (2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesen AGB ist – soweit rechtlich zulässig – der Sitz des Restaurants in Griesheim. Stand: 25. August 2025
